Miami Playa Ferienhaus

Urlaub in Katalonien

Reisen nach Catalunya, Spanien

Erst dieses Frühjahr reiste ich für ein paar Tage nach Katalonien.

Gerade zu dieser Jahreszeit ist die Auswahl der freien Hotelzimmer, Ferienwohnungen und Ferienhäuser enorm groß, so das ich ziemlich freie Auswahl hatte.

Da ich die meiste Zeit über unterwegs sein wollte entschied ich mich für ein klassisches Hotel mit Halbpension.

Generell ist für jeden in Katalonien die passende Unterkunft zu finden, die Preise variieren dabei je nach Vorstellung, Lage und Kategorie.

Einen ganzen Tag lang verbrachte ich in einem der bekannten Nationalparks von Katalonien, dem Nationalpark Aigüestortes i Estany de Sant Maurici. Das besondere an gerade diesem Nationalpark sind die durch seine Lage enormen Höhenunterschiede. Durch diese Unterschiede kommt es zu einem sehr breit gefächerten Ökosystem, was dafür sorgt das es wohl nirgends so viele verschiedene Pflanzen und Tiere gibt.

Ebenso typisch für Katalonien, aber für mich als Touristen außergewöhnlich war mein Besuch auf dem Boqueira Markt, einem traditionellen Floh- und Straßenmarkt. Beim Stöbern vor Ort konnte ich das ein oder andere Schnäppchen machen und auch ein paar Souvenirs erstehen

Wenn man einmal einen besonderen Blick über Katalonien werfen möchte, sollte man einen Besuch am Monasterio de Montserrat nicht auslassen. Dieser Aussichtsturm sorgt nicht nur für einen beeindruckenden Ausblick über die weiten von Katalonien, sondern ist zugleich auch ein religiöser Ort für die Einheimischen (Monasterio = Kloster).

Da ich als Architekturstudentin besonderes Interesse an historischen Bauwerken besitze, kam ich einfach nicht drum herum dem gotischen Viertel von Katalonien einen Besuch abzustatten. Selten hab ich die Möglichkeit gehabt so viele verschiedene Bauten in einer einzigen Wohngegend zu sehen.

Auf Grund der enorm vielen Sehenswürdigkeiten die in Katalonien zu Hause sind, war es mir nicht möglich alles in meiner kurzen Woche vor Ort zu entdecken. Aus diesem Grund werde ich mit Sicherheit ein zweites Mal hier her reisen um auch den Rest dieser wunderschönen Gegend zu entdecken.

Jeder der einmal seinen Urlaub anders als nur mit Baden, Sonnen, Feiern und Shoppen verbringen will, wird in Katalonien die besten Voraussetzungen finden und sicher ebenso begeistert wie ich zurück nach Hause kehren. Obwohl man hier einfach alles machen kann, wer nur feiern oder baden will, wird ebenfalls einen schönen Urlaub hier verleben!